Kinderbetreuung Spielgruppe

b 110Wir bieten eine kompetente, familiäre und warmherzige Betreuung für ihr Kind ab 12 Monaten (es sollte schon sicher laufen können).
An 2 bzw. 3 Tagen vormittags oder nachmittags nehmen wir uns in Gruppen von max. 10 Kindern bis zu 4 Stunden an. Sie werden von qualifiziertem Personal betreut. Uns stehen verschiedene Räume zu Verfügung, die eine vielseitige Förderung ermöglichen. Der Gruppenraum für alltägliche Aktivitäten, Bastelaktionen, freies Spiel und Frühstückspausen,.......
Ein Bewegungsraum lädt zum Tanzen, Toben und Bewegen ein. Unser großes Außengelände, mit Schaukel, Wippe, Spielgeräten und Sandkasten bietet bei Wind und Wetter zahlreiche Möglichkeiten.

Konzept:
Mit unserer Hilfe möchten wir den Eltern und Kindern das Ablösen erleichtern. Einfühlsam begleiten wir sie von Eingewöhnungszeit bis zum Kindergarteneintritt. Uns liegt es am Herzen, die Familien in eine vertrauensvolle Umgebung aufzunehmen. Durch Rituale möchten wir den Kindern den strukturierten Spielgruppenalltag näher bringen und verlässliche Situationen schaffen. Diese ziehen sich von Beginn des Tages bis zur Abholzeit durch. Wir beginnen gemeinsam mit einem Begrüßungslied (Namenslied), worauf eine oftmals ausgedehnte Singrunde folgt. Die Zeit bis Frühstück nutzen wir für Bastel- und Bewegungsaktionen oder freies Spiel, sowohl drinnen als auch draußen. Durch musikalische und gesangliche Begleitung laden wir die Kinder zum Aufräumen, Frühstücken und Singrunden ein. Zum Abschied freuen wir uns auf den gemeinsamen Singkreis mit unserem Abschiedlied, an dem auch die Eltern teilnehmen.

Ziele:
- Vertrauenvolle Bindung zu den Kindern und Eltern schaffen
- Die Kinder in ihrer Individualität wahrnehmen und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse erkennen
- Den Eltern und Familien mit Rat und Tat zur Seite stehen
- Förderung der motorischen Fertigkeiten
- Musikalische und tänzerische Frühförderung
- Entwicklung der Kinder durch Anleitung, Begleitung, freiem Spiel fördern
- Kontakte zu Gleichaltrigen in kleinen Gruppen ermöglichen
- Einstieg in die KITA erleichtern

Spielgruppe 1

  • Für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
  • Jeden Montag und Mittwoch von 9:30 bis 12:30 Uhr

Freie Plätze ab dem 01.08.2024.

Spielgruppe 2

  • Für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
  • Jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9:30 bis 12:30 Uhr

Freie Plätze ab dem 01.08.2024.